Samstag, 1. Februar 2014

Flache grüne Bohnen mit Hackfleischbällchen

Liebe Freunde/innen, 
mein zweites Rezept ist ein Gericht aus der Gegend Zeytinli. Das ist ein kleines Dorf unweit von Izmir- Urla. Hatte die Chance das Gericht dort zum erstenmal genießen dürfen. Ich jedenfalls liebe grüne Bohnen in allen Variationen. Sowohl mit Hackfleisch, Lamm oder vegetarisch. Heute möchte ich Euch ermuntern mein Rezept "Flache grüne Bohnen mit Hackbällchen" nachzukochen. Das Gericht ist sehr schnell und einfach sowohl in Vor- und Zubereitung. Das ist kein Eintopf, wenn es im ersten Blick so erscheinen tut. Als Beilage empfehle ich unbedingt Weißbrot. Reis passt auch prima dazu.Aber dieses Rezept muss man einfach mit frischem Weißbrot genießen.
 Sehr schnell und einfach zum Nachkochen und schmeckt unwiederstehlich...

(Schwierigskeitgrad **)

Foto Hivzi Kalayci


Zutaten

350 Gramm Rindergehacktes
500 Gramm flache grüne Bohnen

6 Esslöffeln Semmelbrösel
2 Esslöffel (Sonnenblumenöl)

2 Esslöffel Öl (Sonnenblumenöl)
1 Knoblauchzehe

1  Zwiebeln (mittelgroß)
4 mittlere Tomaten (mittelgroß)

1 Ei
1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Tomatenmark
½ Teelöffel Cumin, 1 Teelöffel Majoran
1 Zwiebel (mittelgroß)

½ Teelöffel Pfeffer,1 ½ Teelöffel Salz            
1 Teelöffel Bohnenkraut , 2 Spitzpaprika am besten grün



Zubereitung
  • 4 Esslöffel Sonnenblumen erhitzen. Zwiebeln klein hacken dazu geben und weitere 2 – 3 Minuten glasig anrösten. Beiseite stellen und abkühlen lassen. Den Hackfleisch  in ein ausreichend großen Behälter geben. 6 Esslöffel Semmelbrösel, Salz, Pfeffer, Cumin, Majoran und das Ei dazu geben und kräftig durchmischen.  Zum Schluss die glasig gedünsteten Zwiebeln dazu geben und  weitere 3 - 5 Minuten weiterkneten. Und im Kühlschrank 1 Stunde ziehen lassen.
  • Zwischenzeitlich  Spitzpaprika und die grünen Bohnen waschen, säubern und in mundgroße Stücke schneiden und bei Seite stellen. Zwiebel klein hacken. Hackfleisch aus dem Kühlschrank nehmen und in kleine Bällchen formen und in der Pfanne von allen Seiten goldbraun anbraten.
  • Die Tomaten schälen sehr klein hacken und mit den kleingehackten Zwiebeln in einem ausreichend großen Topf mit drei Esslöffel Olivenöl so lange andünsten bis das Wasser verdampft ist. Danach die Bällchen und Tomatenmark dazu geben und weitere 5 Minuten schmoren.
  • 600 ml. abgekochtes Wasser dazugeben und weitere 8-10 Minuten bei kleiner Flamme kochen. Knoblauch durch die Mitte schneiden und mit den grünen Bohnen und Paprika in den Topf geben. Nach weiteren 2 Minuten Bohnenkraut, Pfeffer und Salz dazugeben und bissfest garen.Immer wieder umrühen, wenn nötig abgekochtes Wasse nachgeben.

Weintipp: Bitte lassen Sie sich mit meinen Wein-Empfehlungen nicht irre führen. Nehmen und trinken Sie den Wein, dass Sie gern trinken möchten. Aber dennoch gibt es zu meinen Rezepten immer ein Tipp. Heute ist meine Empfehlung ein Weißwein aus dem Weingut Biewers: Einen Elbling. Elbling ist ein typischer Sommerwein mit frischen Aromen, die im Abgang an Zitrusfrüchte und grünen Apfel erinnert. Gut gekühlt ist er ein perfekter Sommerbegleiter und passt natürlich vorzüglich zu leichten Gerichten. Deshalb erhebt dieser schöner Sommerwein aus dem Hause Biewers dieses Gericht zum Hochgenuss.  
Preis:4,00- 6,00 €



Guten Appetit
Hivzi Kalayci

Zubereitungszeit: ca. 30-35 Minuten

________________________________________________________________
Bitte beachten: Alle Rezepte und Fotos dürfen ohne Zustimmung und Erlaubnis von Hivzi Kalayci nicht kommerziell verwendet werden. Die Rezepte sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt.